Poing feiert das Ehrenamt am Neujahrsempfang 2019

Poinger Bürgermedaille wurde überreicht an (von links) Herbert Dullnig, Herbert Rauch, Eva-Maria Siegel-Persichini und Herbert Pfnür (Im Hintergrund Bgm. Albert Hingerl)

16. Januar 2019

Letzten Sonntag hatten die beiden christlichen Kirchengemeinden und die Gemeinde Poing wieder zum Neujahrsempfang in die Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule geladen. Die musikalische Umrahmung oblag Schülerinnen und Schülern der Musikschule Vaterstetten. Die Bewirtung hatten in bewährter Weise auch diesmal der katholische Frauenbund zusammen mit dem Catering-Service von Susi Manda übernommen.
Viele Poingerinnen und Poinger waren der Einladung gefolgt und ließen sich von Bürgermeister Albert Hingerl, Pfarrer Christoph Klingan und Pfarrer Michael Simonsen auf das neue Jahr einstimmen.
Vier Personen – eine Eva, drei Herberts -, die sich um das Wohl der Gemeinde Poing verdient gemacht haben, wurden mit der Poinger Bürgermedaille ausgezeichnet:
Den Anfang machte Eva-Maria Siegel-Persichini. Die ehemalige SPD Gemeinderätin hatte und hat viele ehrenamtliche Jobs inne, z.B. als Elternsprecherin, Vorstandsmitglied beim Kinderspiel e.V. (Familienzentrum), Durchführung diverser Kinderangebote im Familienzentrum, Vorsitzende des SPD Ortsvereins Poing. Seit 15 Jahren ist sie verantwortlich für den Kindersecondhand-Laden des Poinger Familienzentrums.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde Herbert Dullnig, bekannt in ganz Poing für seine journalistischen Tätigkeiten. Daneben war und ist Herbert Dullnig in vielen Bereichen ehrenamtlich unterwegs unter anderem als Schriftführer beim Feuerwehrverein Angelbrechting, als Unterstützer beim Tansania-Hilfsprojekt der evangelischen Kirche, als Nikolaus u.v.m.
Herbert Rauch setzte die Reihe der Preisträger fort. Sein ehrenamtliches Spezialgebiet ist die Verkehrssituation in Poing. Als begeisterter Radler erarbeitete er viele Fahrradtouren für Poing und Umgebung. Diese Touren stellt er kostenlos auf der Gemeinde Homepage zur Verfügung.
Den Abschluss der Geehrten machte Herbert Pfnür, ein engagierter Feuerwehrler. Lange Jahre war er zuerst Schriftführer und dann 1. Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Poing.

Wir gratulieren der Preisträgerin und den Preisträgern ganz herzlich!

Seit dem Neujahrsempfang 2004 verleiht die Gemeinde Poing die Bürgermedaille. Und jedes Jahr zeigt sich auf's Neue, wieviel ehrenamtliches Engagement und Knowhow in Poing vorhanden ist. Ein Gut, das wir gar nicht hoch genug schätzen können.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste

Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen