Poing radelt in die Zukunft

Rad-Service-Station im B + R-Gebäude

19. Mai 2021

Im Juni 2016 fiel der Grundsatzbeschluss, dass Poing Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) werden möchte. Im selben Jahr 2016 fand dazu dann die Vorbereisung statt. Eine Kommission nahm den damaligen Stand der Gemeinde Poing auf und gab Tipps zur Verbesserung der Fahrradfreundlichkeit. Die Hauptbereisung, der nächste Schritt hin zur Mitgliedschaft Poings im AGFK, war geplant für den November 2020. Auf Grund der Pandemie musste die Bereisung jedoch auf 2021 verschoben werden.

Am Montag, 10.05.2021 fand jetzt der theoretische Teil der Hauptbereisung als Video-Veranstaltung statt. Seitens der Gemeinde Poing präsentierten Herr Wenzel (Umwelt- und Klimaschutz, Radverkehrsbeauftragter) und Herr Rappold (Öffentliche Ordnung und Sicherheit) den Ist-Stand der Gemeinde Poing inklusive der Verbesserungen seit 2016. Zu diesen gehören z.B. die neue S-Bahn-Überführung, die Überarbeitung der Radverkehrsbeschilderung, die Rad-Service-Station im B + R-Gebäude uvm. Die Jury - bestehend aus Frau Zehetmaier und Herrn Singer (beide vom Bayerischen Verkehrsministerium), Herrn Burschik (ADFC) und Frau Guttenberger (AGFK)- war von der Präsentation und den Fortschritten Poings sehr beeindruckt. „Man nimmt das Thema Radverkehr durchaus ernst“ so das Fazit von Frau Guttenberger.
Die Bereisung Poings mit dem Fahrrad ist für Mitte Juli angesetzt.
Wir sind zuversichtlich, dass Poing den praktischen Teil der Prüfung genauso gut meistern wird und die Bewertungskommission auch hier zu einem positiven Ergebnis kommt.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin