Poinger Haushalt in trockenen Tüchern

Haushalt 2021 der Gemeinde Poing - das Haus ist bestellt

02. Dezember 2020

Liebe Poingerinnen und Poinger,

in unserer Gemeinderatssitzung am letzten Donnerstag wurde der Haushalt für die nächsten Jahre einstimmig verabschiedet.
Es ist ein Rekordhaushalt in einem, durch Corona bedingten, 'negativen Rekordjahr'. Die größten Posten sind u.a. der Neubau des Hallenbades mit ca. 9 Mio. € und die Sanierung der Watzmannstraße mit ca. 1,35 Mio. €.
Von uns wurde gefordert, dass diese beiden Vorhaben jeweils in einer GR-Sitzung getrennt voneinander beraten und beschlossen werden. Zuvor sollte eine aktuelle Gewerbesteuerschätzung als Diskussionsgrundlage dem Gemeinderat vorgelegt werden. Nur zum Verständnis, wir sind nicht gegen einen Neubau des Hallenbades und auch nicht gegen eine Ertüchtigung des Poinger Straßen - und Wegenetzes, jedoch sehen wir gerade in dieser schwierigen Zeit bzgl. der geplanten Maßnahmen andere Prioritäten.
Wir sollten jetzt sehr genau die finanzielle Machbarkeit prüfen und auf Grund der derzeitigen Lage lieber ein wenig mehr im Geldbeutel haben.
Vielen Dank an die Poinger Gewerbesteuerzahler und an die Poinger Bürgerinnen und Bürger, die mit Ihrer Einkommen- und Grundsteuer maßgeblich zum Haushalt beitragen. Eine schöne Adventszeit und bleiben Sie gesund.

Reinhard Tonollo
2. Bürgermeister