Am vergangenen Dienstag wurden bei strahlendem Sonnenschein die sehnsüchtig erwarteten Bücherwale am Piratenspielplatz von Poings Bürgermeister eingeweiht und von den anwesenden Kindern gleich geplündert.
Das System der Bücherwale für die Kinder funktioniert analog dem System des Literaturhauses für die Großen auf dem Marktplatz: Man kann Bücher lesen, mitnehmen, hinbringen und austauschen, für alle Interessen und Altersgruppen ist etwas geboten.
Ehrenamtliche Bücherpatinnen wie z.B. unser SPD-Bürgerlisten-Mitglied Susann Elsner, kümmern sich um Nachschub und sorgen für Ordnung in den Bücherwalen – herzlichen Dank an dieser Stelle für dieses tolle Engagement und die Idee zu einem Kinderliteraturhaus, die ebenfalls von Susann Elsner an die Gemeinde herangetragen wurde.
Danke auch an die Mitarbeiter des Baubetriebshofs, die die Wale gebaut und aufgestellt haben!
Wenn in Poing Süd in absehbarer Zeit die Container des Kindergartens, die derzeit auf dem Polizei-Spielplatz viel Raum einnehmen, nicht mehr benötigt werden, wird dieser Platz wieder ein reiner und hoffentlich gut genutzter Spielplatz sein. Dann wäre es wünschenswert, dass die drei Bücherwale vielleicht noch weitere Bücherwal-Geschwister für die Kinder in Poing Süd bekommen können.
Wir wünschen allen Kindern viel Freude beim Lesen!
Für den SPD Ortsverein
Cornelia Gütlich, Kassiererin