Positver Blick in die Zukunft

30. November 2022

ausgeglichener Haushalt 2023 vorgestellt

Derzeit gibt es wohl niemanden, der sich keine Gedanken über seine finanzielle Situation macht und was die kommenden Jahre wohl bringen werden.

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 24.11. wurde von der Verwaltung der Haushalt für 2023 und die Finanzplanung bis 2026 vorgestellt und von den Ausschussmitgliedern diskutiert.

Es konnte festgestellt werden, dass der Haushalt ausgeglichen und solide finanziert ist. Zwar ist auch Poing von höheren Ausgaben durch Inflation, Personal- und Energiekostensteigerungen usw. betroffen und zusätzlich kommt auch eine Erhöhung der Abgabe, welche die Kommunen an den Landkreis zu zahlen haben, die Kreisumlage, auf die Gemeinde zu, trotzdem können die zukünftigen Aufgaben gut bewältigt werden. Die größten Ausgabeposten, die in den nächsten beiden Jahren von der Gemeinde gestemmt werden müssen, sind der Bau des Schulschwimmbades und der Mensa an der Anni-Pickert-Schule. Aber auch für diese Projekte wird Poing keine Kredite benötigen.
Dies ist nicht nur höheren Gewerbesteuereinnahmen, sondern auch dem hohen Stand von Rücklagen, die in der Vergangenheit gebildet werden konnten, zu verdanken.
Der Haupt- und Finanzausschuss stimmte dem Haushaltsplan 2023 einstimmig zu. Die abschließende Genehmigung und Verabschiedung des Haushalts- und Finanzplans erfolgen aber erst im Gemeinderat.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Michaela Tonollo, Gemeinderätin