Präventionsangebote gegen Antisemitismus und Rassismus

21. Oktober 2020

Initiiert durch den Kreisjugendring Ebersberg (KJR), dem Bündnis gegen Rechtsradikalismus "Bunt statt Braun" und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Ebersberg (PfD) gibt es jetzt die Online-Datenbank für Präventionsangebote gegen Antisemitismus, rechte Ideologien und Rassismus im Landkreis Ebersberg – und Respekt@Poing und der SPD-Ortsverein Poing begrüßen diese Initiative natürlich.
Doch anerkennende Wortmeldungen allein werden hier nicht ausreichen …
Die Liste an unschönen Ereignissen im Landkreis Ebersberg aus den letzten beiden Jahren ist lang, und hat unsere vermeintlich heile Welt doch mächtig erschüttert. Viele Zeugenaussagen zu solchen Vorkommnissen wurden von der bayerischen Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus dokumentiert. Gerade, da sich der Hass coronabedingt zuletzt eher ins Netz verlagert hat, ist es wichtig, dass man sich nun zum ersten landkreisweiten Präventionsnetzwerk gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus zusammengeschlossen hat.
Bei dieser Kärrnerarbeit dürfen wir, die politisch und gesellschaftlich Aktiven, die vielen Ehrenamtlichen aber nicht allein lassen. Dafür braucht es die Unterstützung aller demokratischen Kräfte.
Wir sind hier in Poing eng mit den Menschen vernetzt und im Heimatort verwurzelt. Rechte Umtriebe sollten uns also nicht kalt lassen und wir sollten alle deutlich und laut unsere Stimme dagegen erheben.
Sonst entsteht allzu leicht der Eindruck wir würden latent rassistische Aussagen, oder gar offen braune Umtriebe, stillschweigend hinnehmen!

Möchten Sie mit uns, dem SPD Ortsverein Poing, diese oder ähnliche Themen diskutieren?
Sie erreichen uns am einfachsten per E-Mail oder besuchen Sie unsere Homepage.

Für den SPD Ortsverein Poing,
Markus Brennhäußer, Vorsitzender