Quo vadis W7-Wohngebiet?

07. April 2021

Quo vadis W7-Wohngebiet?
An einem schönen Frühlingstag, genauer gesagt am Dienstag den 30. März 21, hatten wir die Gelegenheit, auf Einladung der ARGE, uns über den genauen Erschließungsstand unseres neuen Wohnquartiers W7, Lerchenwinkel, zu informieren.
In Begleitung der Beauftragten der ARGE, Herrn Sloim und Herrn Schächtl, wanderten wir auf den bereits entwickelten Straßen entlang, ließen uns die Baufelder erklären und staunten über den Fortschritt der Erschließungsarbeiten und den Bautenstand der bereits in Bau befindlichen Gebäude.

Was hier an Erdmassen bewegt wird ist schon sensationell.
Bereits im Anfangsstadium befindet sich der Wohnungsbau der Firma Südhausbau, die im Jahr 2022 bezugsfertig und als EOF geförderte Wohnungen übergeben werden sollen. Wieder ein Meilenstein der geförderten und bezahlbaren Wohnungsbauoffensive, der vor vielen Jahren von unserem Altbürgermeister Albert Hingerl angestoßen und in die Wege geleitet wurde.
Im weiteren Fokus war vor allem auch die Entwicklung des von uns geforderten und bereits genehmigten Gymnasiums Poing. Hier blockiert weiterhin die Normenkontrollklage der Gemeinde Pliening das weitere Vorgehen. So lang dieses Verfahren nicht abgeschlossen ist, verschiebt sich die Planung, der Baubeginn und im Weiteren die Inbetriebnahme.
Wir werden als Fraktion der SPD, und ich als Zweiter Bürgermeister und Vorsitzender der Bürgerinitiative (BIG) jetzt konkret auf die verantwortlichen Personen zugehen und den Druck erhöhen. Jetzt muss etwas passieren, denn wir müssen so schnell als möglich mit dem Bau beginnen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen eine gesunde neue Woche und unseren Schülerinnen und Schülern noch schöne Osterferien.
Bleiben Sie gesund!

Reinhard Tonollo, 2. Bürgermeister