Radeln für die Umwelt – SPD Bürgerliste tritt kräftig in die Pedale

Auftakttour zum Stadtradeln 2020

01. Juli 2020

Bereits am ersten Tag der Aktion Stadtradeln haben die Mitglieder der SPD Bürgerliste stramme 156 Kilometer für ihr Team gesammelt. Genau 35,1 Kilometer davon entfallen auf die Radltour, die die Gemeinde zum Auftakt der Stadtradeln-Saison im Landkreis Ebersberg veranstaltet hat. Tour-Guide war Umweltreferent Michael Wenzl, der die fast 30 Teilnehmer der Tour über ruhige Nebenwege durch das schöne Poinger Umland zum Ebersberger Forst ins Forsthaus Hubertus führte. Hier spendierte die Gemeinde für alle eine stärkende Brotzeit, damit auch der Heimweg ohne Probleme bewältigt werden konnte. Das war auch durchaus nötig, denn die warmen Temperaturen und so mancher Anstieg forderte den „ganzen Radler“.

Während es auf dem Hin- und Rückweg zum Forst relativ ruhig zuging, erlebten wir auf den Wegen im Forst selbst einen sehr regen Fahrradverkehr. Familien in gemütlicher Geschwindigkeit, Pärchen in schnellem Tempo und zügige Freizeitradler in Gruppen sorgten teilweise für ganz schön volle Wege. Das zeigt deutlich, wie wichtig der Forst als Naherholungsgebiet für die Landkreisbewohner ist. Umso mehr müssen wir alle unsere Anstrengungen für den Umweltschutz noch weiter steigern, damit auch die uns nachfolgenden Generationen hier in Zukunft leben können.

Deshalb die Aufforderung: Steigen Sie öfter aufs Rad statt ins Auto. Gerade im Nahverkehr ist man damit oft schneller am Ziel und muss nicht mal einen Parkplatz suchen.
Während der Stadtradeln-Zeit können Sie Sich HIER anmelden, gerne auch zum Team der SPD Bürgerliste. Dort können Sie auch Ihre Kilometer eintragen. Durch Ihre Teilnahme beim Stadtradeln setzen Sie ein Zeichen für mehr Klimaschutz!

Für den SPD Ortsverein Poing Christina P. Tarnikas