Radwegekonzept auf den Weg gebracht!

31. März 2021

Sehr ausführlich wurde letzten Donnerstag die finale Version des Radwegekonzeptes für Poing vorgestellt und diskutiert.

Unsere Fraktion befürwortet die vorgestellten Maßnahmen, wir müssen allerdings vor zu großer Euphorie warnen. Viele vorgeschlagene und sinnvolle Maßnahmen betreffen Kreisstraßen und auch Privatgrundstücke und liegen somit nicht in der Entscheidungsgewalt der Gemeinde. Bezüglich des Landratsamtes wissen wir ja, dass z.B. in der Gruber Straße notwendige Umbaumaßnahmen seit Jahren geschoben werden. Wir haben in der Sitzung nochmals darauf hingewiesen, dass ein Neubau des Radweges an der Kirchheimer Allee absolute Priorität hat. Wegen der eindeutigen Besitzverhältnisse, die Gemeinde ist Grundeigentümer, und der aktuell hohen staatlichen Förderung ist eine Umsetzung zeitnah möglich und erforderlich.

Bei allen Maßnahmen, ob Beschilderungen oder Umbauten sind aber die Interessen ALLER Verkehrsteilnehmer und insbesondere auch das Schutzbedürfnis der Fußgänger zu beachten!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste

Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen