"red' mit!" in Poing

Reinhard Tonollo - Red mit in Poing!

26. September 2019

Auf Initiative des SPD Kreisverbandes und des SPD Ortsverein Poing fand am Dienstag, den 24. September die Poinger Veranstaltung der Veranstaltungsreihe "red'mit!" statt.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um Fragen zu stellen, aber auch um Anregungen und Wünsche zu äußern. Unter den Zuhörerinnen und Zuhörern waren auch die SPD-Kreisvorsitzende Bettina Marquis, Sepp Mittermeier aus Vaterstetten und der Ebersberger Bürgermeisterkandidat Uli Proske. Nach der Begrüßung durch die Ortsvereinsvorsitzende Cornelia Gütlich, nutzte der Bürgermeisterkandidat der Poinger SPD, Reinhard Tonollo, die Gelegenheit, um sich und seine Ideen den Besucherinnen und Besuchern vorzustellen. Poing soll auch in Zukunft eine Gemeinde sein, in der Menschen gerne leben, in der sie sich wohlfühlen und in der sie Zuhause sind. Wichtig ist ihm beispielsweise neben der Stärkung des ÖPNV, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und gute Angebote für Kinder und Jugendliche ebenso, wie für Senioren. Als Vorsitzender der Kreistagsfraktion, die das Gesprächsformat „Red mit“ erfunden hat, übernahm Poings Bürgermeister Albert Hingerl dann die Moderation und ermunterte die Gäste Fragen zu stellen, Anregungen zu geben und ihre Meinung zu bestimmten Themen zu äußern. Vieles wurde daraufhin angesprochen, die Probleme mit dem ÖPNV und der S-Bahn ebenso, wie der Fluglärm oder auch die zunehmende Verkehrsbelastung im Gemeindegebiet. Mögliche Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden diskutiert, fehlende Angebote für Jugendliche und Kinder, aber auch für Senioren wurden angesprochen, der Wunsch nach einem Saal für Veranstaltungen wurde geäußert und die vorbildliche, ehrenamtliche Arbeit der vielen Vereine sowie auch die kulturellen Angebote der Gemeinde wurden vielfach gelobt. Angemahnt wurde außerdem, dass immer mehr Arztpraxen längst an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen sind und die Versorgung mit Fachärzten nicht ausreicht. Die fehlende direkte Verbindung nach Ebersberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde thematisiert, der Wunsch nach mehr interkommunaler Zusammenarbeit wurde ausgesprochen und auch über das Thema Plastikfrei, Umweltschutz und Klimaschutz wurde diskutiert.

Alle die gesammelten Punkte werden jetzt im Ortsverein und im Kreisverband besprochen und weiterverfolgt und nichts wird verloren gehen. So wie es Reinhard Tonollo zum Schluss dieser gelungenen Diskussionsveranstaltung versprochen hat.

Für den SPD Ortsverein Poing, Reinhard Tonollo, Bürgermeisterkandidat Cornelia Gütlich, 1. Vorsitzende SPD OV Poing

Info's zur gesamten "red' mit!"-Veranstaltungsreihe finden Sie HIER