Vergangene Woche wurde in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Haushalt für das kommende Jahr und den Haushaltsplan bis inkl. 2025 vorgestellt.
Insgesamt zeigt sich, dass Poing in den kommenden Jahren auf eine solide Finanzlage blicken kann, wenn die Prognosen – auch im Hinblick auf Corona – stimmen. Hervorzuheben ist hierbei die Kraft, zukünftige Projekte aus eigenen Mitteln und ohne die Aufnahme von Krediten (und damit ohne den Ausbau von Schulden), stemmen zu können. Hier sind insbesondere das Schulschwimmbad mit angeschlossener Mensa oder auch die von uns geforderte Lüftungsanlage in der Anni-Pickert-Schule zu nennen.
Als Jugendbeauftragter des Gemeinderates hat mich besonders gefreut zu lesen, dass das Jugendreferat plant den Jugendbus zu erneuern. Er ist ein wichtiger Bestandteil dafür Mobilität in der Jugendarbeit zu ermöglichen.
Zu guter Letzt noch ein Dank an die Verwaltung für die Aufstellung des Haushaltes und die Möglichkeit allen anwesenden Fachbereichsleiter:innen hierzu Fragen zu stellen.
Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Dominik Hohl
Gemeinderat