Trotz Corona möglich: Weihnachtseinkäufe lokal und nachhaltig

Adventskalender 2020 der SPD Bürgerliste Poing

16. Dezember 2020

Jetzt ist er da, der Lockdown. So wie die Zahlen der Corona-Infektionen in den letzten Tagen hochgeschnellt sind, war er wohl unvermeidbar. Wir alle müssen uns nun mit vielen Einschränkungen abfinden und das Beste daraus machen. Dabei sollten wir auch an diejenigen denken, die es besonders hart trifft. Dazu gehören unter anderem der lokale Handel und die Gastronomie- und Veranstaltungsbranche. In der Weihnachtszeit erzielen sie einen Großteil ihrer Jahreseinnahmen, die letzte Woche vor und die erste Wochen um Weihnachten gelten als die umsatzstärkste Zeit im ganzen Geschäftsjahr. Diese fallen nun aus.

Daher bitten wir Euch, liebe Poingerinnen und Poinger, verlegt Eure Weihnachtseinkäufe nicht einfach ins Internet. Verschenkt lieber Gutscheine, die Ihr dann später nach dem Lockdown für konkrete Geschenke einlösen könnt: sei es beim lokalen Handel, sei es für Konzert- oder Veranstaltungskarten oder für gemeinsame Essen oder Unternehmungen in Poing und Umgebung. Jeder Euro, der auf diese Weise für Weihnachten ausgegeben wird, trägt dazu bei, dass unsere Innerorte lebendig bleiben, Kunst und Kultur sich wieder erholen können und unsere Wirtschaft vor Ort gestärkt wird. Ganz nebenbei helft Ihr auch noch der Umwelt, in dem Ihr eine riesige Menge Verpackungsmaterial einspart.

Gerade in der Krise müssen wir an die Zukunft denken. Gefragt sind jetzt die Einhaltung der Corona-Regeln, solidarisches Handeln und Hilfe für diejenigen, die sie brauchen. Nur dann werden wir die Chance haben, schon früh im neuen Jahr die Maßnahmen zu lockern und auch in unserer Gemeinde Stück für Stück zu einem unbeschwerten Leben zurückzukehren, in dem Handel und Wandel sowie Kunst und Kultur blühen und alle sich wohlfühlen.

Übrigens - wem dies alles die weihnachtliche Vorfreude trübt, für den hat die Poinger SPD einen kleinen Trost parat. Wir präsentieren auch dieses Jahr einen Adventskalender auf Instagram und Facebook, der für fast jeden Geschmack etwas bietet: mal ein humorvolles Gedicht, mal das Rezept unseres Lieblingsgebäcks. Klickt Euch rein und lasst Euch überraschen!

Für den SPD-Ortsverein Poing
Markus Brennhäußer, Vorsitzender
Christina P. Tarnikas, Stellv. Vorsitzende

Teilen