Überörtliche Verkehrsplanung im Raum München Ost

Güterfernverkehr ist ein Kern der Infrastruktur der Zukunft

07. Oktober 2020

Bereits seit Januar 2018 versucht eine Arbeitsgruppe „Allianz München-Ost“ die drängenden Verkehrsprobleme gemeinde- und kreisübergreifend aufzunehmen und gemeinsame Lösungsansätze zu finden. Die Gründung dieser Arbeitsgruppe geht auf eine Initiative unseres damaligen Bürgermeisters Albert Hingerl bereits im Jahr 2016 zurück.
Dieser Zusammenschluss, dem 11 Gemeinden, die Landkreise Ebersberg und München, sowie zwei Münchner Stadtbezirke angehören, hat nun in mehreren Workshops Leitziele formuliert und ein Raumkonzept erarbeitet.
In der Gemeinderatssitzung am 17.09.2020 wurden auch die Ergebnisse der Gespräche mit Vertretern der Landkreise München und Ebersberg, sowie der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und des Bayerischen Verkehrsministeriums vorgestellt.
Der Landkreis München räumt darin dem Öffentlichen Personennahverkehr Vorrang vor dem Individualverkehr ein und fordert daneben auch die Möglichkeit für Kommunen innerorts Tempo 30 anzuordnen.
Das Landratsamt Ebersberg hat sich leider (wie schon so oft) auf Allgemeinplätze zurückgezogen und verweist vor allem auf das S-Bahn Bündnis Ost.

Mehrheitlich hat der Gemeinderat der Abschlusserklärung zugestimmt und befürwortet die weitere Zusammenarbeit mit der offiziellen Gründung der Allianz München Ost.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin