Umweltschutz ja, aber wie viel?

Intelligenter Einsatz von Elektroantrieb ist entscheident

23. Oktober 2019

Letzten Donnerstag stellten wir uns verwundert die Frage: „Sind wir Roten zu grün für Poing?“ Um unseren konsequenten Weg in der Umweltpolitik für Poing fortzusetzen, stellten wir in der letzten Sitzung einen entsprechenden Antrag im Gemeinderat. Leider wurde der Antrag der SPD Fraktion zu Bildung einer Klima Task-Force und der Forderung nach Umrüstung der gemeindlichen Fahrzeuge auf alternative Antriebe von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Kurz darauf stellte in der selben Sitzung die Fraktion der Grünen einen Antrag, der in die gleiche Richtung ging. Dieser Antrag beinhaltet Teile unserer Forderung nach Umrüstung der Fahrzeuge, aber eben nur in abgeschwächter Form. Frei nach dem Motto: “Besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“ stimmten wir diesem Antrag zu. Auch wenn unsere Forderungen weitergegangen wären, so sind wir doch froh, wenigstens einen weiteren kleinen Schritt zum Klimaschutz beigetragen zu haben. Unsere Umwelt ist uns wichtig, daher unterstützen wir Bemühungen zu ihrem Schutz, auch wenn sie von anderer Seite kommen. Umwelt- und Klimaschutz kann nur gemeinsam gelingen.

Reinhard Tonollo
Bürgermeisterkandidat