Volkstrauertag 2018: Wider den alten Dämonen

Kriegerdenkmal am neuen Standort im Gemeindefriedhof

22. November 2018

Zum ersten Mal fand der ökumenische Gottesdienst nicht mehr in St. Michael sondern in der Katholischen Kirche Sel. Pater Rupert Mayer statt. Neu war auch der Ort für die anschließende Gedenkveranstaltung: Nachdem das Kriegerdenkmal wegen der Baumaßnahmen für die neue Karl-Sittler-Schule in den Gemeindefriedhof umgesetzt worden war, fand das Gedenken an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft aller Nationen und die feierliche Kranzniederlegung diesmal nicht vor dem Rathaus sondern im Friedhof statt.
Der Volkstrauertag 2018 wurde genau 100 Jahre nach Ende des ersten Weltkriegs begangen. Es war eine Veranstaltung einerseits zum Gedenken an die unzähligen Toten der Vergangenheit und der Gegenwart. Und gleichzeitig ist sie eine Mahnung für den häufig so fragilen Frieden. Die Botschaft lautet ganz klar: Nie wieder Krieg!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen