Volles Haus bei der Veranstaltung „Digitalisierung im Bereich Schule und Sport“

Von links: Simone Fleischmann, Reinhard Tonollo, Natascha Kohnen, Dr. Rainer Koch

19. Februar 2020

Den Nerv der Zeit hatte offensichtlich unsere Veranstaltung zum Thema Digitalisierung letzten Mittwoch getroffen. Mehr als voll besetzt war der Saal im Poinger Hof, als sich die prominenten Gäste aufs Podium begaben um zum Thema „Digitalisierung – wie sie Schule und Sport verändert“ Rede und Antwort zu stehen.

Zum Bereich Digitalisierung und Schule konnten wir Frau Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) gewinnen, für den Schwerpunkt Digitalisierung und Sport war Herr Dr. Rainer Koch, 1. Vizepräsident des Deutschen Fußballbundes und Präsident des Bayrischen Fußballverbandes, unserer Einladung gefolgt. Aufgrund der aktuellen Diskussion zur Situation der Lehrer an Grund- und Mittelschulen, sowie des eklatanten Lehrermangels kurzfristig eingeladen, freuten wir uns sehr, auch die SPD-Landesvorsitzende, Frau Natascha Kohnen, begrüßen zu dürfen.

Nach einer kurzen Darstellung der aktuellen Situation durch Frau Fleischmann und Herrn Dr. Koch, über Chancen und Risiken der Digitalisierung, entstand eine lebhafte, konstruktive Diskussion, an der sich die Besucher rege beteiligten. Fazit war, dass Schule immer analog und digital gleichzeitig sein wird, da, wie Frau Fleischmann betonte, Schule den Lehrer vor allem als Menschen braucht, weil Empathie - „Herz am rechten Fleck“ - für die Schüler ein unerlässlicher Faktor ist. Eine zentrale Forderung war, dass die Lehrkräfte durch IT-Fachkräfte unterstützt werden müssen.
Im Bereich Sport muss das Risiko der ständigen Überwachung kritisch betrachtet werden, die Chancen sah Dr. Koch konkret darin, durch die Digitalisierung den Vereinssport mit den Lebensgewohnheiten der jungen Generation in Einklang zu bringen.

Aus aktuellem Anlass berichteten und diskutierten im anschließenden Themenblock zur Lehrersituation Frau Kohnen und Frau Fleischmann. Ein Ergebnis war, dass es an Wertschätzung für die Lehrerinnen und Lehrer fehlt, die versuchen, den gewaltigen Personalmangel aufzufangen. Frau Kohnen stellte klar, dass sich die SPD massiv für die Verbesserung der Schulsituation in Bayern, sowohl auf Landes-, als auch auf Kommunalebene einsetzt.

Nach sehr informativen zweieinhalb Stunden endete der offizielle Teil dieser Veranstaltung, im Anschluss standen alle Gesprächsteilnehmer noch für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Podiumsgästen und natürlich auch bei allen Anwesenden für das Interesse und die Beiträge.

Reinhard Tonollo
Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat