Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte der SPD Ortsverein im vergangenen Jahr keine Jahreshauptversammlung in Präsenz durchführen. Jetzt standen turnusgemäß die Neuwahl des Vorstands sowie die Wahlen von Delegierten für diverse Konferenzen an.
Doch zunächst blickte Ortsvorsitzender Markus Brennhäußer zurück auf die letzten zwei Jahre. Sie waren aus Partei-Sicht zwar arm an Festen, aber reich an Aktivitäten, Wahlen und Online-Konferenzen. Besonders hervorgehoben seien die erfolgreiche Bundestagswahl und der intensive Wahlkampf unserer Bundestagskandidatin Magdalena Wagner. Obwohl sie zum ersten Mal antrat, erzielte sie ein sehr gutes Ergebnis im Wahlkreis Erding-Ebersberg. Der Bürgerentscheid zum Bau von fünf Windrädern im Ebersberger Forst verlief aus sozialdemokratischer Sicht ebenfalls erfolgreich, da er mit einem positiven Votum für die Windenergie endete. Trotz aller Einschränkungen sei es gut gelungen, den Kontakt zu den Parteimitgliedern aufrecht und die Netzwerke am Leben zu erhalten oder sie sogar noch auszubauen, bemerkte Markus Brennhäußer.
Anschließend wurden bekannte Persönlichkeiten unserer Gemeinde für ihre lange Mitgliedschaft in der SPD geehrt: allen voran Ehrenbürger Wolfgang Schubert und seine Frau Erika für 50-jährige Zugehörigkeit zur SPD. Wolfgang kann ein Parteibuch vorweisen, das noch von SPD-Legende Hans-Jochen Vogel unterzeichnet wurde. Ebenso geehrt wurde Roland Hitzinger für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die anschließenden Wahlen gingen zügig vonstatten. Alter und neuer Ortsvorsitzender ist Markus Brennhäußer, Christina Tarnikas und Reinhard Tonollo bleiben seine Stellvertreter, Schriftführer ist weiterhin Wolfgang Gerrer, Beisitzer bleiben Peter Maier, Eva Siegel-Persichini und Altbürgermeister Albert Hingerl. Der Posten des Kassenwarts wurde mit Marco Elsner neu besetzt, da die bisherige Kassenwartin Cornelia Gütlich leider aus Poing weggezogen ist.
Wer den Vorstand gerne kennenlernen und sich mit Politikinteressierten austauschen möchte, ist herzlich zum nächsten offenen Stammtisch am Mittwoch, den 22. Juni 2022, um 19 Uhr eingeladen. Wir treffen uns zunächst auf dem Marktplatz und machen eine Runde durch die neue Ortsmitte und die Unterführung bevor wir uns dann gemütlich im „La Piazzetta“ zusammensetzen.
Christina P. Tarnikas, Stellv. Vorsitzende