W7 - Es werde Licht!

LED-Solarleuchte - so am Poinger Marktplatz instaliert

03. Juni 2020

Liebe Poingerinnen und Poinger,

in unserer letzten Gemeinderatssitzung haben wir über die Ausführung der Straßenbeleuchtung im neuen Baugebiet W7, Lerchenwinkel abgestimmt. Mit einstimmiger Mehrheit hat der Gemeinderat für die Installation von LED-Solarleuchten der neuesten Generation votiert.
Diese Solarleuchten sind bereits in vielen bayerischen Gemeinden und Städten im Betrieb. Auch bei uns in Poing, z.B. am Marktplatz sind diese aufgestellt und bieten viele Vorteile.
Die Solarlampen werden von einer integrierten Solarzelle gespeist und benötigen somit kein Stromkabel, haben höchst effiziente LED Leuchtmittel, sind programmier- und dimmbar, und sind äußerst flexibel in der Aufstellung, was in einem Neubaugebiet, bedingt durch die ständigen Änderungen in der Bebauung sehr sinnvoll und kostensparend ist.
Trotzdem wollen wir auf Nummer sicher gehen und haben uns dafür eingesetzt, dass bei der Erschließung des Baugebietes ein separates Leerrohr für eine nachträgliche Verkabelung im Beilauf mitverlegt wird. Sollten sich die Solarleuchten widererwarten nicht bewähren, kann hier schnell und ohne hohe Kosten, auf eine erdverkabelte Beleuchtung umgebaut werden.
Da die Wirtschaftlichkeit beider Systeme nahezu gleich ist und unserer Meinung nach, der ökologische Effekt bei solarbetriebenen Leuchten wesentlich höher ist, haben wir uns für die solarbetriebene Variante entschieden.

Reinhard Tonollo, Zweiter Bürgermeister

Teilen