Warum hält der Rechtsruck weiter an? Wie können wir die Wählerinnen und Wähler – vor allem die jungen – besser erreichen? Wieso wird unsere Demokratie nicht mehr wertgeschätzt? - Diese und andere Fragen besprachen wir bei unserem Frauenfrühstück der SPD Frauen Poing und Pliening Mitte September im Café der „bunten bOHNE“. Es gab es viele bedenkenswerte und fundierte Beiträge der Teilnehmerinnen. Die derzeitigen negativen Entwicklungen in Deutschland wurden von vielen verschiedenen Seiten beleuchtet und wir versuchten auch, Lösungsansätze zu finden. Denn das Unheil zu festzustellen reicht nicht, man muss auch konstruktiv an seiner Beseitigung arbeiten.
Gerade im Hinblick auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr, machen sich viele Demokratinnen Sorgen, wie es gelingen kann, die Feinde unserer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft wirksam zu entlarven und ihr Wähler*innenpotential zu minimieren. Wir werden weiter daran arbeiten und laden herzlich dazu ein, sich uns anzuschließen.
Die beste Gelegenheit zum umfassenden Austausch bietet natürlich unser nächstes Frauenfrühstück am Samstag, den 26.10.2024, um 10.30 Uhr wieder in der „bunten bOHNE“. Themenvorschläge für dieses Treffen sind stets willkommen, wir sind für alles offen. Wer sich schon vorher mit uns ausführlicher unterhalten möchte oder an diesem Termin keine Zeit hat, meldet sich am besten per Mail bei uns: entweder an Christina.Tarnikas@spd-buergerliste.de oder bettina.marquis@spd-pliening.de.
Wir danken allen Teilnehmerinnen für ihre Beiträge und ihr Engagement für eine gute Zukunft!
Für die SPD Frauen Poing und Pliening
Christina P. Tarnikas und Bettina Marquis