Wasser, unser kostbarstes Gut

16. November 2022

Hahn auf, Wasser läuft……..noch!

Allerdings muss uns allen bewusst werden, wie kostbar diese Ressource in absehbarer Zeit für uns werden wird. Obwohl wir in einer Gegend leben, in der noch Wasser vorhanden ist, sinken unsere Grundwasserspiegel mehr und mehr ab. - Warum? Weil wir mehr Wasser entnehmen, als durch Niederschlag zugeführt wird. Diesen Kreislauf müssen wir stoppen.

Deshalb haben wir zusammen mit der Fraktion der CSU, Aktive Bürger, einen Prüfantrag an die Verwaltung gestellt, in der geprüft werden soll, ob die in der Gemeinde vorhandenen Grünflächen, Pflanzen und Bäume mit sogenanntem „ Grauwasser „ also Wasser aus Regenrückhaltebecken, Zisternen o.ä. bewässert werden können. Ziel ist es, die große Menge kostbarsten Trinkwassers, die in den Sommermonaten für die öffentliche Bewässerung verwendet wird mit gebundenen Niederschlagswasser zu ersetzen. Es ist ein Baustein von vielen, dem schnellen Absinken des Grundwasserspiegels entgegenzutreten.
Wir sind sicher, hier als Leuchtturmprojekt eine Vorreiterrolle im Landkreis zu besetzen und hoffen, dass hier auch auf Landkreisebene nachgedacht wird. Wie wichtig unser gemeinsamer Antrag war, zeigte sich bei der anschließenden Diskussion in der GR-Sitzung.
Hier wurde dieser wichtige Prüfantrag regelrecht zerpflückt. Essentiell ist aber, dass wir uns als erste, gemeinsam mit der CSU-Fraktion, dieses wichtigen Themas angenommen haben.
Aber ein Prüfantrag ist das was er ist, ein Antrag an die Kommune der vorrangig von der Verwaltung bearbeitet werden muss. Danach, wenn das Ergebnis feststeht, können wir gern weiter diskutieren.
Wichtig ist uns der Ressourcenerhalt für die nachfolgenden Generationen.

Reinhard Tonollo
2. Bürgermeister