Weltmarktführer Palfinger will in Poing investieren

23. November 2022

In der letzten Gemeinderatsitzung stellte die Fa. Palfinger ihr Konzept für einen Standort in Poing vor.
Die Firma Palfinger, führender Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen, will hierzu einen bislang brachliegenden ehemaligen Parkplatz an der Gruber Str., westlich der Siemensallee, nützen.

An dieser Stelle war ein großes Bürogebäude „offsite Poing“ geplant, das sich aber aufgrund der aktuellen Situation nicht mehr umsetzen lässt. Die Fa. Palfinger möchte hier eine Halle mit zwei angebauten Bürotürmen errichten. Darin sollen neben der Verlegung des Service Standortes Kirchheim auch Forschung und Entwicklung Platz finden.
Die Kooperation mit weiteren Partnern, darunter die TU München, verspricht hochqualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze. Die Fa. Palfinger geht von etwa 150 Mitarbeitern im Endausbau aus.

Unsere Fraktion unterstützt dieses Vorhaben, das zu einer Stärkung des Wirtschaftsstandortes Poing beitragen kann ausdrücklich.

Angenehmer Nebeneffekt, die Verkehrsbelastung durch die Neuansiedlung beträgt nur einen Bruchteil des Verkehrsaufkommens, das durch das bisher geplante Bürogebäude entstanden wäre.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen