Wichtiger Schritt zu einer emissionsfreien und nachhaltigen Gemeinde

Laadesäule für Elektromobilität

27. Januar 2021

Einstimmig hat der Bauausschuss die Errichtung von insgesamt 10 öffentlichen Ladestationen im Gemeindegebiet beschlossen.
Das von der Gemeinde und der Energieagentur vorgeschlagene Konzept sieht zwei Lademöglichkeiten je Säule vor, die Ladeleistung soll grundsätzlich 22 KW betragen, bei zwei Säulen bis zu 44 KW.
Die Realisierung soll, vorbehaltlich der zugesagten Förderung, in zwei Abschnitten erfolgen.
Diese Maßnahme ist zwar nur ein kleiner, aber trotzdem wichtiger Schritt, zu einem zumindest innerörtlich emissionsfreien Verkehr.
Gefordert sind jetzt aber auch die Bauträger in den neuen Wohngebieten. Die dort neu zu errichtenden Garagen und Parkplätze müssen mit ausreichender Ladeinfrastruktur auf privaten Flächen ausgestattet werden.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Reinhard Tonollo, Zweiter Bürgermeister
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen