WTAZ Poing? Wichtige Entscheidungen stehen an

07. Dezember 2020

Im November lobte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Wettbewerb für ein Konzept und einen Standort für das Deutsche Technologie-Anwenderzentrum Wasserstoff (WTAZ) aus. Dieser Wettbewerb läuft in mehreren Runden ab. Im ersten Schritt ermitteln die teilnehmenden Bundesländer den Favoriten ihres eigenen Bundeslandes. Aus diesem Favoritenpool wird dann in weiteren Schritten der Deutschland-Sieger ermittelt, der dann den Zuschlag erhält.
Der Zeitplan des Wettbewerbs ist sportlich: Bereits im Januar 2021 soll der Favorit des Landes Bayern ermittelt werden. Aus diesem Grund wird sich der Poinger Gemeinderat schon in der Gemeinderatssitzung am Do. 10.12.2020 mit diesem Thema auseinandersetzen.
Das WTAZ ist geplant in Grub als Campus mit einer Forschungseinrichtung und einem potentiellen Gewerbepark. Die Energieversorgung soll durch grünen Strom erfolgen u.a. durch eine große Photovoltaikanlage. Ziele des WTAZ sind Forschungen und Weiterentwicklungen zum Thema Wasserstoff.
Poing bietet sich als Standort des WTAZ an u.a. wegen des vorhandenen Grundstücks in Grub, wegen der Infrastruktur Autobahn und S-Bahn, wegen der Nähe zu diversen Projektpartnern wie z.B. die TU München und diverse Autobauer.

Liebe Poingerinnen und Poinger,
am Do., den 10.12. wird der Poinger Gemeinderat darüber entscheiden, ob Poing an der ersten Bewerbungsrunde zu diesem innovativen und zukunftweisenden Projekt teilnehmen wird.
Bitte beteiligen Sie sich trotz der Kürze der Zeit und trotz der Corona-Pandemie an der Debatte zum möglichen WTAZ-Standort Poing. Auf der Homepage der Gemeinde Poing finden Sie weitere Informationen zum Thema. Sie haben außerdem bis zum 09.12. die Möglichkeit Ihre Fragen unter der E-Mailadresse wtaz@poing.de an die Gemeindeverwaltung zu stellen. Selbstverständlich sind auch wir für Sie unter der E-Mailadresse fraktion@spd-buergerliste.de erreichbar.
Für uns ist es sehr wichtig, Ihre Argumente – pro und contra – zu kennen, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Bärbel Kellendorfer-Schmid, Fraktionssprecherin