Zum Tod von Leslie Schwartz

Poinger Mahnmal (Bahnhofstraße)

27. Mai 2020

Vergangenen Dienstag, am 12. Mai verstarb mit Leslie Schwartz einer der letzten Überlebenden des Todeszuges von Poing.
Mit ihm verlieren wir einen weiteren Zeitzeugen, der in eindrücklichen Bildern, von den Schrecken der Konzentrationslager erzählen konnte. Oftmals hat er in den vergangenen zehn Jahren Deutschland besucht und vor allem am Gymnasium Markt Schwaben wichtige Aufklärungsarbeit geleistet. Zu diesen Gelegenheiten besuchte er Poing an den Gedenkfeiern für den Todeszug.
Leslie Schwartz war es immer ein Anliegen seine Eindrücke aus der Zeit des Nationalsozialismus an heutige Generationen weiterzugeben, um eine Wiederholung zu verhindern, denn „es müsse einen Grund geben, warum ich überlebt habe“, wie er selbst sagte. Behalten wir Leslie Schwartz Engagement in ehrenvoller Erinnerung und versuchen seine Botschaft weiterzugeben.

Dominik Hohl, Gemeinderat

Teilen