Zusätzliche finanzielle Unterstützung für Poinger Kindertagesstätten!

22. März 2023

Bereits im Juni letzten Jahres stimmte der Gemeinderat unserem Antrag zu, Möglichkeiten für zusätzliche finanzielle Unterstützung der Kindertagesstätten in Poing zu erarbeiten, um auch in Zukunft ausreichend Personal für die Betreuung unserer Kinder akquirieren zu können.

Damit wäre auch die Einführung der sog. München Zulage möglich gewesen. Dies wurde allerdings von den überregionalen Trägern mit dem Hinweis abgelehnt, dass damit „Wanderbewegungen“ von Personal aus Kommunen die keine Zulage gewähren, ausgelöst werden.
Wir befürchten, dass dies zu kurz gedacht ist, da bereits jetzt in anderen Kommunen, insbesondere im Landkreis München, diese Zulage an das Personal gezahlt wird. Nach längeren Abstimmungen mit den Trägern schlug die Verwaltung nun vor, zusätzliche Mittel für die Qualifizierung und Ausbildung des Personals zur Verfügung zu stellen. Dies wäre eigentlich Aufgabe des Freistaates, der sich hier aber nur völlig unzureichend engagiert.
Für diese freiwillige Leistung der Gemeinde werden allen Trägern zusammen pro Jahr 100.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Zur Stärkung unserer Träger haben wir diesem Kompromiss zugestimmt. Da es sich hier um keine Pflichtaufgabe der Gemeinde handelt und somit auch keine Erfahrungen vorliegen, wurde auf unsere Forderung hin die Verwaltung beauftragt in zwei Jahren einen Erfahrungsbericht vorzulegen.
Sollte diese Maßnahme nicht ausreichen, muss unbedingt nachgesteuert werden.

Sichere Kinderbetreuungsplätze für alle Poinger Kinder – wir bleiben dran!

Für die Fraktion der SPD Bürgerliste
Peter Maier, Fraktionssprecher

Teilen